Fahrtraining für Anglikon

Der Dorfverein Anglikon konnte letzten Donnerstag an einem von DRIVESWISS gesponserten Abendfahrtraining auf ihrer Schulungsanlage in Wohlen teilnehmen. Ueli, unser Fahrlehrer, empfang 13 Erwachsene und 2 Kinder bei sonnigem Wetter. Alle kamen gut gelaunt und freuten sich auf einen spektakulären Abend. Nach einem kurzen Theorieteil ging es dann auf die Piste und wir mussten einen Slalomkurs mit bis zu 13 Autos unfallfrei absolvieren. Da kamen die Autos von hinten, vorne, links und rechts. Mit Rücksichtnahme und Handzeichen ging es problemlos um die Kurven und die Autos. Wie im richtigen Verkehr eben. Dies war aber nur der Anfang, quasi zum Angewöhnen. Jetzt ging’s auf die bewässerte Bahn. Jeder Teilnehmende durfte bei Tempo 30 und 60 Vollbremsungen üben. Das war echt cool. Mal so richtig auf die Bremsen stehen! Einige trauten sich aber noch nicht so…

Nach ein paar weiteren Versuchen haben dann wirklich alle voll auf die Bremsen gedrückt und gesehen, wie ihr Auto reagiert und wie lange der Bremsweg eigentlich ist. Das war eindrücklich, aber auch erschreckend.

 

Und die Action kam jetzt. Fahren auf nasser Kurve und auf einem Belag, der Schnee simulierte. Da kamen aber auch alle ins Schleudern, gewollt oder ungewollt. Mit ein paar Techniken lernten wir das Auto zu kontrollieren und auf der Spur zu halten sowie schlussendlich auch lächelnd aus dem Schleudern herauszukommen.

 

Das Autofahren auf dieser Anlage war ein Super-Event, dank Fahrlehrer Ueli und DRIVESWISS, welche uns einen action-geladenen Abend ermöglicht hatten. Unsere Mitglieder hatten dabei viel Spass und das richtige Verhalten in diesen Situationen gelernt. Der Apéro, welcher natürlich nach den Fahrtraining stattfand, schloss den gelungenen Abend ab.  

 

**