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Ortsbus – Meinungen von Mitgliedern
Grossmehrheitlich gewünscht: Bedienung Oberdorf bis Brändliacker wie bisher

 

Grundsätzlich
Grundauftrag Kanton: Erschliessung der Aussenquartiere
Einsitz Albert Spengler mit 23jährger Erfahrung in Planungsgruppe
Bei Wegfall Oberdorf Wertminderung für Liegenschaften
Die immer zahlreicher werdenden Senioren im Oberdorf sind auf den Bus angewiesen
Die Neu-Zugezogenen begrüssen den Bus für ihre Kinder sehr
Für die „Schule auf dem Bauernhof“ der Fam. Strebel an der Reservoirstrasse ist die Haltestelle Brändliacker existenziell
Der Weg von und zum Oberdorf ist ab Raimatt für ältere Personen insbesondere im Winter nicht zumutbar (Steigung von 13 bis 18%)
Annahme: Kanton, Postauto (und Gemeinde) wollen durch den Einsatz einheitlicher Bus-Modelle von 12m Länge und 2.55m Breite bessere Konditionen für Einkauf und Wartung erhalten. Diese Grösse ist in den engen Strassen in einigen Quartieren nicht manövrierbar. Deshalb werden kurzerhand die Linien neu verlegt
Werbeaktion Dorfverein für höhere Frequenz in Absprache mit Postauto
Wendeplatz Brändliacker
Keinen grösseren Bus einsetzen
Ideal zum Wenden sind 9m lang und 2,4m breit
Mit gelber Strassenmarkierung und selbstaufrichtendem Leitzylinder Sicherheit beim Wendeplatz erhöhen, Retourfahren Richtung Garage
Infolge Wegfall Haltestelle Kantonsschule Anschaffung Kleinbus mit Niederflurbereich und seitlicher mech. Rampe (z.Bsp. Ford Cityliner mit 15,3m Wendekreis) prüfen
Bau Wendeschlaufe mit Durchmesser 15.5m im Bereich Brändliackerweg
Fahrzeit / Haltestellen
„Kantischüler können bis zum Bahnhof laufen“
Aufhebung Haltestellen Bursthalde N, Rigacker, Reithalle, Allmend, Kantonsschule (Schüler laufen zum Bahnhof!), restl. Haltestellen beibehalten
Allenfalls Einsatz Sonderbus für Kantonsschüler
Ausbau der Linie 345 (Hägglingen) auf Halbstundentakt, alternativ Linie 4 um 15 Min. verschoben fahren lassen
Behindertengesetz
Umsetzung nur an Haltestellen mit guter Kosten-Nutzrechnung, sonst gesetzlich erlaubte Ausnahmeregelung beanspruchen (Art: 16 VböV, Fassung vom 01.07.2010: Verzicht aus betrieblichen oder wirtschaftlichen Gründen)
Im Fahrplan kommunizieren, dass Rollstuhl-Benützer an den Haltestellen immer auf der rechten Bus-Seite einsteigen müssen.
Konstruktiver Vorschlag
Kurze Route Raimatt: für berufstätige Pendler zu Stosszeiten morgens und abends mit sicherem Bahnanschluss, Wartehäuschen an Haltestelle

Route Oberdorf bis Brändliacker: tagsüber.

 

Anglikon, 12.11.2023/ws


Katzenschreck - Infochat
leider sind nicht alle Katzen Bürotiger…

… sondern geniessen die Freiheit in unseren Feldern.

Das ist gut so, aber beim Grasmähen sehr gefährlich, auch wenn wir achtsam sind.


Bevor wir Gras mähen, informieren wir Katzenhalter, via WhatsApp-chat.
Diese WhatsAppgruppe dient ausschliesslich der Information, wann wir wo mähen.
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Michi & Barbara Strebel
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